Erfolgreiche Social Media Kampagnen

- 3 inspirierende Beispiele und was Du daraus lernen kannst

Du suchst nach kreativen und ausgefallenen Ideen für Deinen Auftritt auf YouTube, Facebook und Co? Hier findest du 3 erfolgreiche Social Media Kampagnen, die Dir zeigen wie Social Media Marketing funktioniert. Außerdem erwarten Dich hilfreiche Tipps für Deine ganz individuelle Umsetzung. 

Social Media Marketing bietet in der heutigen Zeit unendliches Potential. Dabei ist eine möglichst große Reichweite genau das, was jedes Unternehmen will. Der Kunde erwartet heutzutage eine Kommunikation über die sozialen Netzwerke und Medien. Authentische Botschaften sind hier das A und O, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erlangen. Deswegen ist es essentiell, dass die Themen Eurer Social Media Kampagnen mit dem Image Eures Unternehmens übereinstimmen. Lasst Euch von Air BnB, Ben and Jerry’s und Nike inspirieren. 

Beispiele erfolgreicher Social Media Kampagnen

Air BnB

Air BnB zeigt, wie man den Kunden in den Mittelpunkt von Social Media Kampagnen stellt. Der Unterkunftsvermittler vermittelt seinen Followern, dass auf der ganzen Welt einzigartige Erlebnisse und Menschen warten. Dafür erstellte das Unternehmen den Facebook-Live-Feed „here we are“. Es wurden Menschen aus aller Welt eingeladen, daran teilzunehmen. Damit erzielte Air BnB über 6 Millionen Aufrufe und demonstrierte, dass Reisende das Reisen magisch machen. Die Kampagne wurde von Facebook selbst mit dem „Facebook Award“ in der Kategorie „Love“ ausgezeichnet. Den Kreativpreis vergibt Facebook für die besten Social Media Kampagnen auf der Plattform selbst und auf Instagram

Was Du von Air BnB lernen kannst

Live-Videos geben Euren Zuschauer das Gefühl, direkt am Geschehen zu sein. Diese Art von Videos haben ein besonders rasantes Wachstum. Das Teilen von Erlebnissen und Emotionen ist ein sehr mächtiges Instrument im Online Marketing. Denn es demonstriert, wie Du Deine Kunden direkt involvieren kannst. Erzähle packende Geschichten oder vermittle Emotionen, denn so erreichst Du eine tiefe emotionale Verbindung zu Deinen Kunden.

Ben and Jerry's #captureeuphoria

Der Eiscreme-Hersteller hat traditionelle Plakatwerbung mit der Macht des Social Media Marketings verbunden. Jeder der auf der Social Media Plattform Instagram ein Bild von sich mit dem Hashtag #captureeuphoria hochgeladen hat, hatte die Chance, auf einem Werbeplakat von Ben and Jerry’s zu erscheinen. Das Besondere daran war, dass die außergewöhnlichsten Fotos in der eigenen Wohngegend der Ausgewählten präsentiert wurden. Dem Aufruf folgten tausende Fans und die Followerzahl des Unternehmens auf Instagram stieg um erstaunliche 40% an.

Was Du von Ben and Jerry's lernen kannst

Ben and Jerrys zeigen, dass Fans zu Markenbotschafter werden können. Auf diese Weise können persönliche Glücksmomente zu glaubwürdigen Botschaften erden. Durch die Regionalität erlangte die Kampagne besondere Aufmerksamkeit und spornte zum Mitmachen an. Involviert Eure Follower und Fans in Eure Social Media Kampagnen, um so eine besonders authentische Botschaft zu vermitteln. Traditionelle Werbeformen mit modernen zu kombinieren sorgt übrigens für frischen Wind!

Nike
#dreamcrazier

Der Sportartikelhersteller stellt die weibliche Stärke in den Vordergrund und macht auf diese Art Frauen und Mädchen Mut, ihre Ziele zu erreichen. Stellvertretend für alle Frauen beschreibt der US Tennisprofi Serena Williams wie sich Frauen gegen gesellschaftliche Widerstände durchsetzen müssen. 

Die Botschaft dahinter: „Wenn Sie dich verrückt nennen wollen, in Ordnung. Zeig ihnen, wozu Verrückte in der Lage sind.“ Die Kampagne soll Frauen ermutigen großes zu tun und sich nicht im Kapf gegen den Sexismus geschlagen zu geben. Der Spot zeigt nicht nur bewegende Momente sondern auch historische Ereignisse und gehört zu der Reihe der „Just do it“- Social Media Kampagnen von Nike. 

Was Du von Nike lernen kannst

Der Werbespot setzt extrem stark auf die Vermittlung von Emotionen. Zusätzlich transportiert die Werbung nicht nur die Markenbotschaft sondern auch die Einstellung des Unternehmens. Jedoch besteht bei solchen Social Media Kampagnen immer die Gefahr von Kritik und heftigen Gegenreaktionen. Beachte deshalb immer die Gefahren und Risiken von Social Media Marketing. Wichtig ist es, an den geäußerten Standpunkten festzuhalten und nicht die Meinung wegen aufkommender Kritik zu ändern.

Was haben alle guten Social Media Kampagnen gemeinsam?

Natürlich ist eine gute Planung bei der Umsetzung von Social Media Kampagnen enorm wichtig. Dafür ist es essentiell eine passende Social Media Strategie zu entwickeln. Wie in den oben ausgeführten Beispielen, sollten die Werte und Ideen des Unternehmens durch die Marketing Strategie wiedergespiegelt werden. Je authentischer Eure Präsenz auf Social Media ist, desto größer ist das Interesse der Kunden. Zudem erlangt Ihr durch aussagekräftige Botschaften eine höhere Reichweite. Eurer Kreativität sind bei Marketing Kampagnen keine Grenzen gesetzt. Von Influencer Marketing bis hin zu Werbung auf Business-Plattformen wie Xing oder LinkedIn ist alles möglich. 

Wichtig ist auch zu verstehen, welcher Content auf welcher Plattform am besten ankommt. Dafür solltet Ihr immer die aktuellen Social Media Trends im Auge haben und Euch kontinuierlich über diese informieren. Bei gesellschaftlichen Themen ist es wichtig, dass diese zum Image des Unternehmens passen. Klare Botschaften, einprägsame Hashtags und Mut führen zu Sichtbarkeit. Insgesamt könnt Ihr Euch durch gekonnte Social Media Auftritte Wettbewerbsvorteile auf dem Markt verschaffen. Wenn Ihr noch Inspirationen für Euren passenden Content sucht, dann schaut gerne hier vorbei: 

Social Media Kampagnen Schloss
Drawkit, Unlock

Quellen